Freitag, 27. November 2009

Alle Stränge ...

.... auf einen Blick *strahl*


Quelle: eigene Idee, gefärbt mit SEWO-Farben

Und ein Strang schöner als wie der andere *lach*

Von links: Knäulfärbung mit Pink-Rest, ein ganz zartes Rosa mit einigen wenigen wirklichen Pinkfäden und nur ganz ganz wenig weiß. Dann die erste Färbung mit der gerade angerührten Farbe, sehr intensiv geworden. Sogar in dem blau sind noch Schattierungen und wo sieht das nach Pink aus? Mittig dann die Knäulfärbung mit dem Rest-Türkis; sehr hell geworden, sehr wenig weiße Stellen, gefällt mir sehr gut. Dann der 2. 100g Strang, klar erkennbar die Grundfarben, etwas weniger Schattierungen, kobaltblau ist kobaltblau und der überwiegt in dem Strang ganz eindeutig. Das zartere Pink ist nur in einem relativ kurzem Stück. Und als letzter in der Reihe: die Knäul-Färbung mit dem Kobalt-Rest, wie beim Pink-Rest recht hell geworden, einige weiße Fäden, wie man auch sieht, aber dennoch schön. Auch hier gibt es einige wenige Fäden richtiges kobaltblau.

Es ist schon fazinierend zu sehen, wie schön auch die Knäulfärbungen geworden sind. Beim Wickeln hab ich tiefes Pink in der Knäulmitte gefunden, und war doch sehr überrascht. Da hätte ich erwartet, nur noch hellrosa oder sogar komplett ungefärbtes Garn vorzufinden.

Nun kann die Wolle erstmal "reifen", irgendwann hab ich dann auch die richtige Idee, was aus den Strängen wird *lach*

Dienstag, 24. November 2009

Wolli ...

ewig nicht gemacht, aber nicht verlernt. Sie sind immer hübsche Mitbringsel und dank Strickmühle ruckzuck fertig. Den hab ich eben in nur knapp 45 Minuten gemacht.

Quelle: Anleitung von Teddy (nur für registrierte Teddys)

So wie ich mit meinen anderen Sachen durch bin, werd ich mal wieder ne ganze Herde von den Winzlingen herstellen. Die sind so knuffig *find*

Montag, 23. November 2009

Socken ...

jupp, genau die - die strick ich grad mal wieder. Der Pulli von Little Miss ruht, sie mußte erst kommen und Anprobe machen, damit ich weiß, wie lang die Ärmel werden müssen, sollen, dürfen *lach*


In der Zwischenzeit hat es sich ergeben, dass ich 4 Paar Socken stricken darf, mit kurzem Schaft - grad mal so über den Knöchel - und mit Stopper drunter, damit man auf dem heimischen Laminat nicht so ins Schlittern kommt. Und alle 4 Paar in derselben Farbe, sonst gäbe es nur Zank, wessen Socken denn nun schöner seien. Bitte, alles wie gewünscht. Die ersten beiden Paare sind auch schon fertig. Und nein, ich habe keine Arme zum Abschrauben, auch wenn der Wolltroll das immer behauptet.
Quelle: Kürbissuppe mit Rollrand
Die Stopper fehlen noch, die mach ich alle zusammen, wenn auch die beiden Kindersocken-Paare fertig sind.

Montags macht man ....

blau - so war das in Färberkreisen. Nun, ich hab heute auch blau gemacht, aber nicht nur blau, sondern auch pink und türkis *gg. Arbeitstechnisch hat ich heute Urlaub, also nicht "blau gemacht", ich durfte ganz offiziell zu Hause bleiben.

Nun, zuerst hab ich dann mal 2 Stränge Wolle eingeweicht - in Wasser mit viel Essig. Am späten Nachmittag dann die Farben angerührt (und dabei festgestellt: das Zeug färbt wie hulle, wenn beim Anrühren was auf die Haut kommt, die Flecken bleiben - ebenso auf der Arbeitsplatte *augenroll*). Wie gesagt, 3 Eimer, 3 Farben und den Strang zu möglichst gleichen Teilen jeweils in ein Eimerchen gehängt. Erst mehr in die dunklere Farbe, dann in die hellere (hier Pink), damit es schöne Farbübergänge gibt. Nachdem alles so abgekühlt hatte, dass man die Wolle rausfischen und ausdrücken konnte, den immer noch nassen Strang vorsichtig in die Glasschüssel und ab in die Mikki - zum Fixieren. Danach dann den 2. Strang auf die selbe Art in die Farbe. Entstanden sind - 2 vollkommen unterschiedliche Stränge, einer recht dunkel in der Färbung, der andere hell und leuchtend. Mir gefallen beide sehr gut.
Quelle: eigene Idee, gefärbt mit SEWO-Farben
Quelle: eigene Idee, gefärbt mit SEWO-Farben
Nachdem nun beide vorbereitete Stränge fertig waren - müssen nur noch trocknen, dann gibt es auch ein Strang-Foto - war das Färbewasser immer noch bunt. Pink nicht mal ganz so dolle, schon recht hell, aber kobalt war noch sehr sehr intensiv. Was also tun? Einfach wegschütten? Nee, viel zu schade. Aufheben? Klar, könnte man machen. Eine leere Essigflasche hat ich ja, da hätt ich gut Kobaltblau drin aufheben können. Oder aber man holt fix weiße Wollknäule und stopft die einfach in die Flüssigkeit. Gedacht, gemacht *grins*

Quelle: eigene Idee, gefärbt mit SEWO-Farben

Noch liegen sie im Wasser, bleibt auch so, bis morgen. Ich hab schon mal so Wolle gefärbt, damals mit OE-Farben, das hier ist also ein erster Versuch. Die Knäule hab ich in die Eimerchen gestopft - richtig runtergedrückt und auch einmal gewendet. Anschließend für gute 3 Min in die Mikki und richtig erhitzt. Nun stehen sie in der Küche und warten auf morgen. Dann kommen sie aus dem Wasser, werden ausgedrückt, ausgespült, nochmal gedrückt und noch nass zum Strang gewickelt. Anschließend dürfen sie dann trocknen. Ich bin ja mal gespannt, wie die geworden sind *hibbel*
Da ja heute Färbetag war, mußten nämlich meine Haare auch noch in einen Eimer mit Farbe. Nein, nicht in Kobaltblau, Pink oder Türkis - schlicht und einfach dunkelbraun *lach*. Sohnemann hat doch gestern gedroht, wenn ich nicht endlich was gegen das Grau auf meinem Kopf unternehme, färbt er mir nachts heimlich die Haare - und da wollt ich es nun doch nicht drauf ankommen lassen. *grins*

Montag, 9. November 2009

Ich kann es ja doch nie lassen ....

was Neues anzufangen *schäm*. Für unterwegs war der Dewdrops ja nun nicht wirklich das Richtige und auf Socken hat ich irgendwie keine Lust *wunder*. Eigentlich gehen Socken ja immer, aber ich konnt mich nicht entscheiden, welche Wolle. Zudem hab ich da noch ein paar Pullis im Kopf, die raus wollen und ein paar Sachen auf der "Wichtig-Liste". z. B. ne gestrickte warme Unterhose für meinen Pa - ach nee, das sind dann gleich 2, nicht eine *augenroll* und Armstulpen mit Ring für den Mittelfinger für ein junges Mädchen - Dodo hatte darum gebeten.



Was mach ich? Ich kram Wolle raus, und fang nen Pulli an - für die Little Miss, die staunend daneben stand, dass die Wolle, die sie sich mal ausgesucht hatte, nun wirklich mal angestrickt wurde. *lach*



Ich zeig jetzt mal, wie der wird - inzwischen kann man das nämlich schon richtig gut sehen.




Quelle: eigene Idee

Also, mal kurz gerätselt, wieviele Maschen ich wohl brauche, um über Little Miss' Kopf zu kommen, dann ein langes Bündchen und dann gleichmäßig verteilt an 4 Stellen in jeder 2. Runde 2 Maschen (also ins. 8 Maschen) zunehmen. Und stricken - nix schwieriges, immer nur rechts und die Zunahmen halt. Man hat immer mehr Maschen auf der Nadel, nimmt eine längere, bis man denn der Meinung ist, jetzt könnt man aufteilen (= für die Arme, die Maschen still legen)




Quelle: eigene Idee

Nun alles auf 4 Nadeln verteilen, da kann man auch gleich viel besser messen und rechnen und anschließend korrekt aufteilen. Dann wieder in Runden weiter, erst mal Vorder- und Rückenteil. Jaa, ohne Naht und immer noch mit den Zunahmen an 2 Stellen. Damit das jetzt nicht noch weiter wird, werden die mittig zugenommenen Maschen an den "Seiten" - also dort wo eigentlich Seitennähte bei einem Pulli wären - wieder abgenommen, durch einfaches Zusammenstricken - mal nach rechts gehend, mal nach links gehend - sieht super sauber aus.



Quelle: eigene Idee

Und dann, kommt der große Moment: hab ich mich vermessen, stimmt die Größe???
Es sitzt perfekt, auch wenn es auf dem Foto hier fast nicht so aussieht. Da bunte T-Shirt, dass Little Miss hier trägt, ist genau 3 Nr. zu groß für sie. Sieht klasse aus, wenn sie da im Sommer mit rumflitzt - so unter einem neuen Pulli, bei der Anprobe bewirkt es, dass der Pulli recht eng aussieht. Aber das sieht wirklich nur so aus. So ein paar Runden muß ich noch stricken, dann ist er lang genug.
Wie gut, dass Little Miss mich nicht hetzt *gg*

Kalender fertig

Jupp, gestern war der "Mach-mich-fertig-Tag"


Nachdem der Pulli abgenadelt und in der WaMa ein Bad nahm, hab ich kurzerhand mal die Kiste mit den Socken für Little Miss rausgekramt und ihren Kalender zusammen gestellt.
Quelle: eigene Idee

Im Sommer irgendwann hat ich angefangen. Es sind nun 24 Paar, alle Gr. 26/27, so dass Little Miss die auch noch tragen kann. Die lustigen Holzbuchstaben zum Anklammern gab es bei Buttinette. Mal sehn, evtl. brauch ich die im nächsten Jahr wieder. Für die Füllung ist das Töchting zuständig - ich hab nur die Hüllen gemacht.

Pulli....

fertig - sitzt, wackelt und hat Luft.

Gestern fertig gestrickt, die 6 Fäden vernäht und dann gewaschen und heute schon angehabt.
Quelle: Dewdrop aus "A Gathering of Lace"